Margherita Spiluttini
Wohnbau Dernjacgasse (Bauteil E)
Wohn-Stadtraum, Wettbewerb 1. Preis
1997-2000, Realisierung

Die serielle Anordnung der Wohnungen und deren Durchführung über die gesamte Tiefe des Baukörpers bestimmt die Anordnung von 2 Kernen. Einmal ein Stiegenhauskern als Erschließungselement, einmal der Sanitär- und Küchenkern entlang der Wohnungstrenn¬scheibe. Der Wohnraum ist über die gesamte Tiefe durchlaufend und ist darüberhinaus durch zuschaltbare Räume zu definieren. Diese Organisationsform ermöglicht eine hohe Flexibilität, ohne jedoch komplizierte Grundrißformen aufzuweisen. Die Gliederung der Fassade entspricht diesem einfachen Konzept, und lediglich durch das Rückstaffeln der oberen Geschosse ergeben sich spannungsreiche Sonderformen.
Wohnbau Dernjacgasse (Bauteil E)
Wohn-Stadtraum, Wettbewerb 1. Preis
1997-2000, Realisierung

Ort: 1230 Wien
Mit: Adolf Krischanitz
Mitarbeit Architektur: Anna Wickenhauser, Wilfried Kühn, Manfred Hasler
Bauherrschaft: Österreichisches Siedlungswerk Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft, Stadt Wien
Tragwerksplanung: Helmuth Seitz