Lukas Roth
Lukas Roth
Lukas Roth
Lukas Roth
Lukas Roth
Archiv der Zeitgenossen
Interieur, Sammlung künstlerischer Vor- und Nachlässe
2009-2010, Realisierung

An einem sicheren Ort im Untergeschoß auf dem Campus Krems entstand ein Geviert mit Archiven zur Aufnahme von Werken herausragender zeitgenössischer Künstler. Die Archivräume, je ca. 8x5m, bilden zusammen einen Kubus der innerhalb einer klimakontrollierten Halle steht. Die Böden, Regalwände, Deckenträger, sowie die jeweilige Möblierung bilden pro Raum eine Einheit aus einer Holzart. Verwendet wurden Kirsche (Raum Friedrich Cerha), Birke (Raum Peter Turrini), Eiche und Nuß (für noch zu erwebende Werke). Für Sonderausstellungen wurde der umlaufende Galerieraum mit Vitrinen und Wechselrahmen ausgestattet. Zudem wurden ein Veranstaltungsraum und ein Depot zur fachgerechten Aufbewahrung der Originaldokumente eingerichtet. Über dem unterirdischen Archiv ist als sichtbares Signet die Grundfigur des Gevierts aus Werkstein in den Rasen eingelassen, die Namenszüge der archivierten Künstler inkorporiert.
Archiv der Zeitgenossen
Interieur, Sammlung künstlerischer Vor- und Nachlässe
2009-2010, Realisierung

Ort: 3500 Krems a.d. Donau
Mit: Adolf Krischanitz
Mitarbeit Architektur: Daniel Sutovsky (PL), Magdalena Leutzendorff, Maria Klug, Katharina Rácek
Bauherrschaft: FM Facility Management GmbH, Land Niederösterreich
Mitarbeit Bauherrschaft: Anke Haftner, MSc